fbpx

Das ist drin: Haferflocken

Ob Haferflocken, Kürbiskerne oder Datteln – in unseren Snacks für Kinder sind nur die besten Zutaten verbacken. In unregelmäßigen Abständen stellen wir sie Euch hier vor. Heute geht´s um Haferflocken. 

Haferflocken? Rein damit!

Bei Haferflocken mussten wir nicht lange überlegen – die müssen rein in die Muffins! Immerhin gehören sie zu den ersten Lebensmitteln, die wir unseren Kleinen anbieten. Schmelzflocken, Haferbrei, vielleicht sogar Haferschleim … irgendwie scheinen sie ja was drauf zu haben, diese Flocken. 

Voller Nährstoffe

Und Tatsache, Haferflocken sind tatsächlich ein tolles Lebensmittel. Zum einen sind Haferflocken fast immer Vollkornprodukte, sie enthalten also die Randschichten und den Keimling des Kornes. Deshalb bleiben alle Nährstoffe des Hafers dabei, nix geht verloren. Vor allem Eisen und Zink sind reichlich in Haferflocken vorhanden – die halten unsere Kleinen fit und sind gut fürs Immunsystem. 

Voller Ballaststoffe

Außerdem enthalten Haferflocken eine schöne Portion Ballaststoffe. Die sind wichtig für die Verdauung: Die guten Darmbakterien ernähren sich von ihnen und sorgen für eine gesunde Darmflora. Das ist ja gerade bei Essanfängern wichtig, weil die oft noch Probleme mit der Verdauung haben. Dank der Ballaststoffe machen Haferflocken auch noch richtig satt und halten den Blutzuckerspiegel in Balance. 

Insgesamt also eine super Sache für die Kleinen. Und für die Umwelt auch: Hafer wächst direkt vor unserer Haustüre und muss wie die Sonnenblumenkerne keine weiten Transportwege zurücklegen. Yay!

Photo by Andrea Tummons on Unsplash