Die Hasenbrot-Familie soll Zuwachs bekommen! Mit unseren neuen Sorten Hasenbrot Pizza und Hasenbrot Schoko bringen wir noch mehr Abwechslung in Eure Snackboxen. Um die neuen Sorten produzieren zu können, starten wir eine Crowdfunding-Kampagne. Warum wir uns dafür entschieden haben und was Crowdfunding überhaupt ist, könnt Ihr hier nachlesen.
Crowdfunding: Alle für eine(s)
In a nutshell bedeutet Crowdfunding: Viele Menschen unterstützen gemeinsam ein Projekt. Um etwas Neues zu starten braucht es eine Idee, Mut, Durchhaltevermögen … und Geld. Denn letzten Endes steht hinter jeder Produktion unserer Backmischung eine Mindestabnahmemenge bei der Mühle. Gerade für uns als kleines Startup bedeutet das ein großes Invest: Wir müssen die Produktion vorfinanzieren. Crowdfunding ist für uns deshalb eine tolle Möglichkeit, unsere Idee risikoarm zu realisieren – denn die Produkte sind schon verkauft, bevor wir sie überhaupt bestellt haben.
Crowdfunding genau erklärt
Crowdfunding lässt sich am besten mit Schwarmfinanzierung übersetzen: Viele Menschen schließen sich zu einer Crowd (Gemeinschaft) zusammen und realisieren gemeinsam eine Idee. Indem jeder ein bisschen Geld gibt, kommt eine große Summe zusammen, die man alleine nicht aufbringen könnte. Unser Crowdfunding läuft über die Plattform Startnext, die größte Crowdfunding-Plattform in Deutschland. Hier werden seit 2010 die unterschiedlichsten Projekte finanziert. Alle funktionieren nach demselben Schema:
Das Geld für ein Projekt wird über Dankeschöns eingesammelt: Ihr sucht Euch aus, worauf Ihr aus unserem Angebot Lust habt und hinterlegt bei Startnext Eure Zahlungsdaten. Sobald die Finanzierungsphase vorbei ist und unsere Fundingsumme, also die Mindestsumme, die eingesammelt werden soll, erreicht ist, beginnen wir mit der Produktion der Dankeschöns und verschicken sie dann sobald wie möglich an Euch.
Crowdfunding: Alles oder nichts!
Startnext-Kampagnen funktionieren nach dem “Alles-oder-nichts”-Prinzip: Sollte die Fundingsumme nicht innerhalb der Finanzierungsphase erreicht werden, bucht Startnext auch kein Geld bei Euch ab und das Projekt gilt als nicht realisiert.
Für uns wäre das natürlich der Worst Case. Deswegen ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen von unserem Crowdfunding erfahren. Und Ihr könnt uns dabei helfen! Shart, liked, erzählt und teilt unsere Kampagne, damit alle Bescheid wissen, dass es neue Hasenbrot-Sorten gibt. Rührt heftig die Werbetrommel für uns und helft uns, Hasenbrot noch abwechslungsreicher zu machen! Zu unserer Projekt-Seite auf Startnext geht es hier entlang.
Photo by Micheile Henderson on Unsplash